Kompetenz und Verantwortung zusammenführen
Das Lean Management ist spätestens seit den 90er Jahren in Deutschland auch über die Grenzen des Automotive heraus angekommen. Es ist eine Theorie und eine Methodik, mit der große, ja manchmal sogar ungeahnte Schritte nach vorn erreicht werden können. Sie können damit Ihren Betriebsablauf optimieren, die Auslastung Ihrer Produktionskapazität steigern, die Qualität verbessern und die Produktionskosten senken. Es ist zugleich ein Kompendium der Führung im kleinen auf Team-, Gruppen- und Schichtleiterebene bis hin zum Großen Ganzen auf BU-, Werks- und Unternehmensebene. Es formuliert Regeln für das WIE und führt neben der Beeinflussung der Hard Facts auch zu positiven Veränderung der sogennanten Soft Facts, wie der Unternehmenskultur, der Mitarbeitermotivation, des Führungsverhaltens und der Kommunikation. Deshalb ist das Lean Management sozusagen seit vielen Jahren En Vogue.
In erster Linie soll Lean die Kompetenz und die Verantwortung im Management zusammenführen, auch um eine leistungsorientierte Wertekultur schaffen, um die Verschwendungen aller Art eindämmen und die Effizienz erhöhen zu können.
Aber Lean wird zuweilen auch mißverstanden bzw. sogar kommunikativ mißbraucht. Dann entstehen (noch) mehr Bürokratie und Vorschriften, umrahmt mit wichtig klingenden Fachwörtern und Anglismen, die jedoch wirkungslos verpuffen und eher destruktiv wirken. Um das zu verhindern sollten Sie sich einem Profi anvertrauen:
Sie wollen Lean Management nicht nur lernen sondern auch leben? Sie wollen sich als Führungskraft weiterentwickeln, die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter stärken und ihnen mehr Verantwortung übertragen? Sie wollen die Lean-Werkzeuge, wie 5S, TPM, VSM, Q+, TQM, CPI, SIPOC oder DMAIC, routiniert anwenden? Dann bin ich Ihr kompetenter und erfahrender Partner.
Sie müssen eine Vakanz im Management überbrücken? Sie möchten einen Produktionsstandort neu ausrichten (Change Prozesse), integrieren (Post Merger), oder kontinuierlich weiterentwickeln (KVP)? Auch diese Aufgaben übernehme ich als Interim Manager gern.
Sie möchten Ihr Management - egal ob Gruppenleiter, Schichtleiter oder Direktor Operations - on the job trainieren und ihnen Potentiale zur Weiterentwicklung aufzeigen? Als psychologischer Managementtrainer habe ich hierfür nicht nur die nötigen Erfahrungen, sondern auch die entsprechende fachliche Qualifizierung.